Kooperation mit der VHS

 

 

Eine Kooperation mit dem VHS-Kreis Lüdinghausen, Ascheberg, Nordkirchen, Olfen, Senden und dem KuK, dem Kunst- und Kulturverein Olfen e.V.

 

Die VHS und der Olfener Kunst-und Kulturverein gehen gemeinsame Wege: Seit dem Herbst 2013 gibt es 3 gemeinsame Vorträge zur Kunst - im gemütlichen und gastfreundlichen Ambiente des Olfonium in Olfen.

 

Anmeldungen bitte über die VHS.

 

 

Aktuell im Programm:

 

20. März 2019: Vortrag Frau Dr Lepper-Mainzer

                              

WILLIAM TURNER

 

Nach zwei Jahrzehnten werden in Deutschland wieder Werke von William Turner (1775-1851), des wohl bedeutendsten britischen Landschaftsmalers der Romantik, zu sehen sein. Die Ausstellung ist eine Kooperation mit dem Museum Tate Britain in London und stellt die Reisen Turners in die Schweiz und nach Italien in den Fokus, die ihn zu seinen atmosphärischen Landschaftsdarstellungen inspirierten. Die unmittelbare Begegnung mit der Natur war für Turner ebenso bedeutend wie die Auseinandersetzung mit der Tradition der Landschaftsdarstellung..  Turners erste Reise in die Schweiz 1802 und seine Begegnung mit der Bergwelt bedeutete für den Künstler eine grundlegend neue Erfahrung.  Während Turner bei seiner ersten Italienreise alle wichtigen Stationen einer "Grand Tour" mit dem Ziel Rom besuchte und deren charakteristische Bauwerke in unzähligen Skizzenbüchern festhielt, war Venedig das bevorzugte Ziel seiner späteren Italienreisen.  Die Aquarelle waren ein Experimentierfeld für die Arbeiten seines Spätwerks, wie sie in der Ausstellung mit zahlreich zu sehen sind. 

 

Tipp:

"Turner" (8.11.19 bis 26.1.20)  LWL-Museum für Kunst und Kultur M

Unsere Jubiläumsausstellung   

  ab 01.September 2019

im Olfonium

Details

 

 

 

Unsere Programmhinweise im PDF-Download

Veranstaltungsprogramm III 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 537.7 KB

Bekommen Sie schon unseren Newsletter?